Dr. Stefan Bockel | Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH

Vortrag
Zukunftspotentiale in Vorfertigung und Automatisierung
Wie entwickelt sich die Baubranche und der Holzbau in Bezug auf die Vorfertigung und Automatisierung? Welche technologischen Ansätze werden uns in Zukunft häufiger begleiten und wie könnte die Produktion der Zukunft aussehen?
Vita
Ausbildung Forstwirt, Studium der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg BSc. 2010 – 2013, MSc. 2013 – 2016, davon 1 Jahr an der Universidad del BioBio in Chile,Promotion über strukturelle Laubholzverklebung an der Universität für Bodenkultur in Wien 2016 – 2020, Technologietransfermanager 2019 – 2021, Marktsegmentmanager WEINMANN 2021-2023, Leiter Produktmanagement WEINMANN 2023 – heute, Lehrauftrag Hochschule Biberach seit 2022
Joshua Brett | Gründer & Geschäftsführer von timberleicht

Vortrag
Wie wir mit Standards unseren Markt verzehnfachen
Der Holzbau ist der Hoffnungsträger für nachhaltigeres Bauen in unseren Städten. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, brauchen wir in der Branche Standards: Lösungen die immer wieder funktionieren. Ein Ausblick, wie Holzbau mit Standards funktioniert und was das für die Branche bedeutet.
Vita
Joshua Brett ist Gründer & Geschäftsführer von timberleicht, einem Planungsbüro für Holzbau mit 4 Standorten in Deutschland und über 20 Ingenieuren und Entwicklern. Zuvor hat er den Familienbetrieb (HB Brett Holzbau) übernommen und zum Modulbauunternehmen umstrukturiert.
Martin Dembski, Master of Science (M. Sc.) | FLEX @ HTWK Leipzig, Teamleiter Forschung

Vortrag
Effizienzsteigerung im Holzbau: Roboter als flexible Fertigungspartner
Roboter sind hochgradig flexible Fertigungssysteme. Sie können vielfältige Aufgaben sowohl im Handwerk als auch im Mittelstand übernehmen und die Effizienz in der Fertigung deutlich steigern. Die konzeptionelle Ausrichtung der meisten Hersteller auf den industriellen Einsatz hat gleichwohl dazu geführt, dass - Stand heute - notwendige Komponenten für die Ansteuerung der Systeme u. a. im handwerklich geprägten Holzbau nicht vorhanden sind. Im Vortrag werden Lösungsansätze gezeigt, um die Lücke zwischen digitaler Konstruktionsplanung und robotischer Fertigung perspektivisch so zu schließen, dass die wirtschaftlichen Potenziale der Robotik genutzt werden können - und die Flexibilität des Handwerks erhalten bleibt.
Vita
Nach Abschluss seines Studiums 2014 wurde er Mitarbeiter im 2016 erfolgreich beendeten Forschungsprojekt fhoch3 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und ist hier zur Zeit im Forschungsprojekt ReFlexRoof und im Transferprojekt Smart University Grid Saxony5 beschäftigt, davor wissenschaftliche Hilfskraft an der Bauhaus-Universität Weimar bei den Professuren Informatik in der Architektur unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dirk Donath und Vertr.-Prof. Dr.-Ing. Reinhard König und Tragwerkslehre (hier unter Anderem beteiligt am BOWOOSS Forschungsprojekt) unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, davor Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar mit Spezialisierung auf komplexe Geometrien, adaptive, parametrische und generative Systeme, CAD, CAAD, sowie digitaler Analyse- und Simulationstechniken.
Juliane Deubel | Associate Director knippershelbig

Vortrag
Zukunftsfähig bauen: Chancen des digitalen Holzbaus für das zirkuläre Bauen
Die Wiederverwendung tragender Bauteile spart Ressourcen und reduziert CO₂-Emissionen – wird in der Praxis jedoch noch selten umgesetzt. Wie müssen wir künftig konstruieren, um Wiederverwendung zu ermöglichen und eine klimagerechte, regenerative Bauwirtschaft zu etablieren? Wie können digitale Gebäudemodelle und integrale Planungsprozesse diesen Wandel unterstützen? Welche Potentiale bieten parametrisch erzeugte Berechnungsmodelle und digitale Mock-ups als Grundlage für Ausschreibungen? Wie können diese Technologien helfen, Wiederverwendung bereits in frühen Planungsphasen mitzudenken? Anhand des Pilotprojektes REWE Green Farming, dem Holzparkhaus in Wendlingen sowie The Cradle in Düsseldorf beleuchtet der Vortrag die Herausforderungen und Potenziale des digitalen Holzbaus im Kontext des zirkulären Bauens.
Vita
seit 2023 Associate Director knippershelbig GmbH, Stuttgart | Deutschland, seit 2007 knippershelbig GmbH, Stuttgart | Deutschland, 2004 – 2007 Projektingenieurin und Projektleiterin Walther Mory Maier, Basel | Schweiz, 1996 – 2003 Studium Bauingenieurwesen Universität Stuttgart | Deutschland Diplom
Werner Frosch | Managing Director, Henning Larsen Deutschland

Vortrag
Skandinavische Tradition und moderne Prozesse – das World of Volvo Projekt
Daten sind Teil der Grundlagen für den Entwurfsprozess bei Henning Larsen. Besonders beim Bauen mit Holz gibt es viele Parameter aus der Produktion, die bereits früh im Entwurf berücksichtigt werden müssen. Anhand des Projekts World of Volvo wird gezeigt, wie diese Daten durch digitale Werkzeuge und parametrisches Entwerfen zur Generierung der Gestalt beitragen.
Vita
Seit 2011 verantwortlich für Henning Larsen Deutschland als Geschäftsführer der Henning Larsen GmbH mit Büros in München, Berlin und Überlingen (seit 2020 ist Henning Larsen Teil der Ramboll Gruppe), 2000-2011 in Kopenhagen tätig, seit 2000 bei Henning Larsen Architects angestellt, Graduate Diploma of Business Administration, Copenhagen Business School 2009-2011, Architekturstudium an der TU München 1994-2000
Prof. Tobias Götz | Pirmin Jung, Remagen

Vortrag
Tragwerksplanung im Holzbau
Der Holzbau unterscheidet sich in seiner Konstruktions- und Tragweise erheblich vom Massivbau. Es werden die wesentlichen Aspekte in der Planung und Ausführung des Holzbaus vorgestellt in Verbindung mit gängigen Holzbausystemen in Wand, Decke und Dach. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Rückbaubarkeit moderner Holzkonstruktionen gelegt.
Vita
seit 2024 Professor für Holzbau und Baumechanik, TH Köln, seit 2022 Bau-Mediator, Köln-Bonner Institut für Konfliktlösung, seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter, PIRMIN JUNG Deutschland GmbH, 2006 – 2010 Projektleiter, PIRMIN JUNG Ingenieure für Holzbau AG, Rain (LU), Schweiz, 2005 – 2006 Projektleiter mit Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung, Kompetenzzentrum für Holzbau & Ausbau, Biberach an der Riss, 2001 – 2005 Studium mit Abschluss Bauingenieurwesen, HAWK Hildesheim, Schwerpunkt Holzbau, 1998 - 2001 Wanderschaft als Zimmermann, Freie Vogtländer Deutschland, 1996 – 1998 Zimmererlehre, Zimmerei Klingebiel, Böckels
Justus von Hantelmann | Irlenbusch von Hantelmann Architekten PartG mbB

Vortrag
Individuell und maßgeschneidert - ein architektonischer Praxisbericht aus Leipzig
Das Leipziger Architekturbüro „Irlenbusch von Hantelmann Architekten“ entwickelt für jede Bauaufgabe individuelle, auf die Situation zugeschnittene architektonische Lösungen. Hierbei hat sich der Holzbau aus unterschiedlichen Gründen als ein Schwerpunkt des Büros entwickelt. Die Herangehensweise im Entwurfsprozess und die bauliche Umsetzung werden anhand gebauter und ganz aktueller, sich noch in der Planung befindenden Projekten dargestellt und erläutert.
Vita
Seit 2012 Irlenbusch von Hantelmann Architekten, 2003 – 2012 Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros in Deutschland, Österreich, Australien und den USA, 1998 – 2003 Architekturstudium in Dresden und Leipzig, 2005 ‒ 2007 Studium Europäische Urbanistik, Bauhaus Universität Weimar, 2016 Berufung in den BDA, seit 2007 mehrere Lehraufträge an der HTWK Leipzig.
Swen Niebann | Chief Technology and Product Officer (CTPO) | Systabuild Software Group

Vortrag
BIM im Holzbau: Zukunft beginnt jetzt (gemeinsam mit Sara Schmidt)
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Effizienz sind die Grundlage für die Zukunft des Bauens. Wir zeigen smarte Strategien, die es ermöglichen, bereits heute präzise Planung, klugen Ressourceneinsatz und digitale Prozesse miteinander zu verbinden - für einen innovativen und nachhaltigen Holzbau.
Vita
Er ist Chief Technology and Product Officer (CTPO) bei der BuildTec Software Group, einem führenden Anbieter innovativer Lösungen für die Bau - und Immobilienbranche. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Digitalisierung von Bauprozessen treibt er die Entwicklung moderner Technologien und Produkte voran, die die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Baubranche steigern. Sein Engagement gilt dabei der Schaffung zukunftsfähiger Lösungen, die den Anforderungen einer dynamischen Branche gerecht werden.
Prof. Dr. Christopher Robeller | Professor of Digital Design and Production, Hochschule Augsburg

Vortrag
Neues aus der Forschung: Digitale Fertigungskonzepte
Holz ist ein leistungsfähiges und nachhaltiges Baumaterial, aber in vieler Hinsicht auch anspruchsvoll und komplex. Kann digitale Technologie in Planung und Produktion dabei helfen, Holz noch natürlicher und regionaler für das Bauen einzusetzen? Unser Forschungsteam entwickelt experimentelle Software, Schnittstellen und Automatisierungstechnik, um beispielsweise krummwüchsiges Laubholz, Restholz und wiederverwendete Bauteile präzise und effizient einzusetzen. Tragwerkskonstruktionen unter diesen veränderten Voraussetzungen neu zu denken, leicht, transportabel, schnell und fehlerfrei montierbar, zerlegbar und modular - das ist unser Ziel in Lehre, Forschung und Transfer.
Vita
seit 2022 Professor Digital Design and Production, University of Applied Sciences Augsburg, School of Architecture and Civil Engineering, 2022 Jubilee Professor (visiting) Chalmers University of Technnology, Architecture and Civil Engineering, 2017 - 2021 Junior ProfessorDigital Timber Construction DTC, TU Kaiserslautern, Faculty of Architecture, 2015-2017 Postdoctoral ResearcherSwiss National Centre of Competence in Research (NCCR) Digital Fabrication, EPFL Lausanne / ETH Zürich, 2011-2015 PhD ResearcherTimber Construction Laboratory IBOIS, Swiss Federal Institute of Technology EPFL Lausanne, 2008-2010 Research AssociateInstitute for Computational Design ICDUniversity of Stuttgart.
Sara Schmidt | Expertin IFC, Scan2BIM | Sema, Wildpoldsried

Vortrag
BIM im Holzbau: Zukunft beginnt jetzt (gemeinsam mit Swen Niebann)
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Effizienz sind die Grundlage für die Zukunft des Bauens. Wir zeigen smarte Strategien, die es ermöglichen, bereits heute präzise Planung, klugen Ressourceneinsatz und digitale Prozesse miteinander zu verbinden - für einen innovativen und nachhaltigen Holzbau.
Vita
Sie ist seit 2024 Teil der SEMA GmbH und verfügt über weitreichende Erfahrung im Bereich BIM und Consulting. Ihre Schwerpunkte liegen auf dem Datenaustausch mit IFC, Scan2BIM und der Implementierung von kreativen BIM-Prozessen - stets mit einem engen Praxisbezug und Blick auf die aktuellen Marktanforderungen. Als Product Owner - BIM treibt sie bei SEMA zukunftsweisende und nachhaltige Lösungen voran.
Martin Schuy | Managing Director Sustainabuilt GmbH

Vortrag
Komplexität organisieren – Prozesse im modularen Bauen beherrschen
Wie lassen sich hohe Standardisierung und individuelle Planung im seriellen und modularen Bauen bei Losgröße 1 wirtschaftlich vereinen? Mein Vortrag zeigt, wie die SUSTAINABUILT-Methode als Schlüssel dient, um nachhaltige, skalierbare und wirtschaftliche Lösungen effizient umzusetzen.
Vita
Seit 2024 selbstständig mit SUSTAINABUILT und CONTRACTING-ENERGY, 2022–2024 kaufmännische Produktleitung in einer ARGE: Entwicklung modularer Bauserien für den mehrgeschossigen Wohnungsbau, einschließlich der Entwicklung einer darauf basierenden Softwarelösung zur Planung bzw. Konfiguration von Projekten aus Bestandteilen der Bauserien, seit 2020 in der Projektentwicklung als Projektleiter im Bereich des seriellen und modularen Bauens tätig, Seit 12 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig, Studium Immobilienmanagement (B.A.) und Real Estate Project Management (M.A.) in Berlin
Stefan Weggler | Konstruktionsbüro für Holz- & Stahlbauplanung, Spezialist für Arbeitsvorbereitung & Lean Construction

Vortrag
Arbeitsvorbereitung - die Schlüsselposition im modernen Holzbau
Die Arbeitsvorbereitung sichert im Holzbau eine erfolgreiche Bauausführung. Insbesondere durch den hohen Grad an Vorfertigung nimmt sie zunehmend eine Schlüsselposition ein.Wie sorgt sie für eine reibungslose Produktion und Montage? Kann eine strukturierte Vorgehensweise die Effizienz steigern und somit Kosten sparen?
Vita
2025 Autor des Fachbuches „Arbeitsvorbereitung im Holzbau“ | 2016 Arbeitsvorbereitung / selbstständig, 2012 Arbeitsvorbereitung / angestellt, Zimmererlehre
Dr. Jan Wenker | Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff Group

Vortrag
Vollständig kreislauffähiger Holz-Beton-Verbund – von der Idee bis zur Baustelle
Holz-Beton-Verbundelemente weisen durch den verminderten Einsatz von Beton einen geringen CO2-Fußabdruck auf. Um den bereits etablierten hybriden Deckenelementen einen zweiten Lebenszyklus zu ermöglichen, werden diese durch innovative Produktentwicklung nun vollständig rückbaubar und damit kreislauffähig. Von der ersten Idee über einen Großversuch bis zur Baustelle beim Kunden. Damit sind nachweislich sowohl die Wiederverwendung des kompletten Elements als auch eine sortenreine Weiterverwertung von Holz und Beton möglich. Für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.
Vita
Dr. Jan Wenker ist gelernter Tischler und studierte Holzwirtschaft an der Universität Hamburg (B. Sc. und M. Sc.). Nach der Promotion an der TU München zur Ökobilanzierung komplexer Holzprodukte war er bereits seit 2017 als Projektleiter für Forschung, Entwicklung, Innovation bei Brüninghoff tätig und hat sich hier unter anderem mit Systemen für den intelligenten Hybridbau befasst. Seit 2022 war er Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit & Innovation bei Brüninghoff. Anfang 2024 ist er in der Funktion des Group Director Sustainability & Innovation zum Prokuristen bestellt worden.